Österreich 2023

Ich habe mich noch nie so sehr auf einen Urlaub gefreut wie auf diesen! 

Und vier Wochen vor Antritt bekam Jamie starke Schwächeanfälle aufgrund eines unregelmäßig schlagenden Herzens - ich hatte solche Angst um sie! Nach Rücksprache mit unseren so lieben Vermietern in Österreich konnten wir eine Woche vor Antritt des Urlaubs Bescheid geben, ob wir diesen nun starten oder doch lieber absagen wollten.

Aufgrund der Medikamente ging es Jamie wieder besser, wenngleich sie auch sehr abgebaut hatte (die drei Anfälle haben sehr große Spuren bei ihr hinterlassen und sie sehr altern lassen). Da ich aber weiß, dass sie im Urlaub immer aufblüht und glücklich ist, haben wir unsere Taschen gepackt und sind samstags um 04:00 Uhr los gedüst!

 

Insgesamt betrachtet hätte ich nie gedacht, dass Jamie in ihrem Alter von über 12 Jahren noch so einen tollen Urlaub mit macht - und das voller Elan und Enthusiasmus!!

 

Ein kleines Resümee vorab:

- 11 Tage Österreich

- 9 Tage Sonnenschein

- über 140 km gelaufen (Jamie davon über 120 km!, Firle wahrscheinlich mehr als das Doppelte! :-D )

- auf 7 Bergen gewandert

- 4 Almhütten besucht

- 8 Seen erkundet

- 2 Wasserfälle bestaunt

- 2 Sonnenbrände gehabt

- über 10 Murmeltiere und eine Gams gesehen

- 1 Shooting durchgeführt

- 1 Tattoo gestochen

- unzählige Fotos und Videos gemacht

 

Ich habe auf unserer Instagramseite zwei Story-Highlights zu unserer Reise gemacht. Schaut sie euch gerne an, dort sind alle Videos unserer Wanderungen online:

www.instagram.com/reisehunde

 

So, nun aber etwas detailliert:

 

Während unserer Anreise haben wir einen Stopp außerhalb unserer eigentlichen Route gemacht, weil ich so fasziniert von der Location war: Der Altschloß-Felsen, besser bekannt als der Grand Canyon Deutschlands!

Die Gegend an der französischen Grenze ist traumhaft und ein Besuch ist wirklich zu empfehlen!

Ich bin total begeistert gewesen. Vom Parkplatz aus geht es recht fix, bis man an den Felsen ist.

Wir waren gegen 08:00 Uhr da und hatten zum Glück unsere Ruhe!! Auf dem Rückweg gegen 10:30 Uhr kamen uns Menschenmassen - ja, wirklich Massen! - entgegen! Früh sein lohnt sich also!

 

Sonntag, Tag 1: Nebelhorn in Oberstdorf

Mit Blick auf das Wetter haben wir überlegt, was wir als erstes sehen wollen.

Auch wenn uns bewusst war, dass es auf dem Nebelhorn an einem Sonntag wahrscheinlich sehr voll sein wird, haben wir uns früh fertig gemacht und sind mit der Gondel zum Nebelhorn gefahren.

Firlefanz' erste Gondelfahrt und dann auch noch das erste Mal den Maulkorb für eine längere Zeit tragen... Er hat sich nicht pudelwohl gefühlt, es aber sehr gut gemeistert! Nur beim Ausstieg wollte er dann immer Erster sein, das war etwas anstrengend...

Auf der Station am Nebelhorn angekommen haben wir erstmal die Aussicht genossen. Atemberaubend!

Wir sind etwas gewandert, mir war der Weg aber zu steinig und steil für Jamie - ich wollte sie nicht direkt überbeanspruchen!

Also sind wir wieder zur Bergstation herunter gefahren.

 

An der Bergstation angekommen sind wir auf den Zeigersattel gewandert. Ein wunderschönes Fleckchen Erde!

Mit Blick auf den Seealpsee konnten wir unser Frühstück genießen und ein wenig die Seele baumeln lassen!

Querfeldein sind wir dann den Berg hoch gelaufen, bis wir eine kleine Nische gefunden haben, damit Jamie im Schatten ein kleines Schläfchen halten konnte. Das brauchte sie auch!

 

Über einen steilen und engen Weg sind wir wieder Richtung Mittelstation gewandert - eigentlich wollte ich mit Jamie solche Wanderungen gar nicht mehr machen. Sie ist aber schnurstracks daher gelaufen als wäre sie erst 5 Jahre alt... 

An der Bergstation angekommen durften sich die Beiden dann aber erst mal ausruhen!

Wir haben uns dann noch den Aussichtspunkt Panoramaweg angeschaut und sind dann mit der Station wieder in's Tal gefahren.

 

 

Montag, Tag 2: Stuibenfälle + Plansee

Nachdem wir einen Tag zuvor herrliches Sommerwetter hatten, war es am Montag sehr diesig und nachmittags sollte es regnen.

Also haben wir uns vormittags auf den Weg zu den Stuibenfälle gemacht.

Wir hatten Glück und konnten uns völlig alleine am Wasserfall austoben und fotografieren. Der Weg vom Parkplatz zu dem Wasserfall war gut begehbar, aber zum Wasserfall selbst sehr steinig und steil. Da hatten die Hunde mit ihren vier Pfoten einen klaren Vorteil! Da es quasi zwei kleine Wasserfälle übereinander gab, haben Firle und ich uns auf eine kleine Klettertour gemacht und sind über die glitschigen Steine nach oben geklettert... Der Weg runter war dafür umso anspruchsvoller! Gelohnt hat es sich allemal.  Die Fotos gleichen einem Suchspiel, weil Firle sich mit seiner Fellfarbe kaum von den Steinen abhob!

Jamie war trotz der ersten längeren Wanderung einen Tag zuvor super drauf und ist im Wasser herum gelaufen wie ein junger Hund! ♥

 

Da die Hunde eh einmal nass waren, sind wir das kurze Stück noch weiter zum Plansee gefahren.

Am Plansee war ich vor zwei Jahren mit Jamie und Kannix (♥) und ich hätte nie gedacht, dass Jamie den See nochmal zu Gesicht bekommt und vor allem so enthusiastisch darein springt! :-)

Den restlichen Tag haben wir dann mit Filmen und Pizza ausklingen lassen, weil wir für den nächsten Tag eine längere Tour geplant hatten!

 

 

Dienstag, Tag 3: Lünersee

Den Lünersee habe ich letztes Jahr im Urlaubsstatus einer Freundin gesehen und ich war direkt verzaubert! Also stand er natürlich ganz oben auf meiner Liste! So ging der Wecker um 5 Uhr, wir fuhren um 6 Uhr los und waren dann knapp 2 Stunden 15 Minuten später am Parkplatz der Gondel zum Lünersee.

Wir sind mit einer der ersten Gondeln hinauf gefahren und konnten den See noch recht menschenleer bestaunen!

Es war einfach krass, wie schnell Nebel aufzog und wie schnell er wieder verschwand. Uns blieb beim Anblick der Schönheit der Natur der Mund offen stehen!!!

Wir sind dann ein Stück um den Lünersee gelaufen, leider war hier der Nebel sehr hartnäckig und hat sich kaum verzogen!

Diese vielfältige Landschaft war einfach beeindruckend. Durch den Nebel wirkte es oft so, als seist du gar nicht mehr in den Bergen, sondern an einer schottischen Steilküste! Wirklich wunderschön!

 

Während wir an dem See entlang spazieren gingen, sah ich zufällig ein Schild zur Totalhütte. Also dachte ich mir: "Ach nur eine Stunde, das geht ja fix. Dann können wir uns dort etwas Warmes trinken!". Also sind wir die Abzweigung entlang Richtung Totalphütte gelaufen. Dass nun aber 800 Höhenmeter vor uns liegen, war mir nicht bewusst.... 

Die Aussicht war einfach nur grandios, aber ich hatte doch etwas Sorge um Jamie und war des Öfteren drauf und dran, wieder umzudrehen... Nachdem wir ungefähr die Hälfte des Weges geschafft haben (mit mehreren kleinen Pausen) - und wir waren gefühlt schon zwei Stunden unterwegs :-D - ist Jamie immer wieder stehen geblieben und hat mir signalisiert, dass sie nicht mehr kann. Ich habe diese Wanderung wirklich mehr als unterschätzt! 

Also haben wir eine zwanzig minütige Pause gemacht, in der sie kurz ein kleines Schläfchen halten und sich ausruhen konnte.

Den restlichen Weg bergauf hat sie dann gemeistert, als wäre er nichts und so kamen wir stolz an der Hütte an und haben uns einen heißen Kakao gegönnt! :-)

 

In der Totalphütte haben wir uns 1 1/2 Stunden ausgeruht und ich hatte die Hoffnung, dass Jamie schläft - hat sie natürlich nicht.

Sie war aber voller Power, als wir wieder gestartet sind.

Bergab sind wir anfangs querfeldein gelaufen und konnten wunderschöne Fotos mit dem wunderbaren Lünersee im Hintergrund machen - sie bedeuten mir so viel, das kann sich kaum einer vorstellen!

 

Nachdem wir ein Stück querfeldein gegangen sind und unser erstes Murmeltier gesehen haben, sind wir auf einen offiziellen Weg gekommen. Wir sind die ganze Zeit mit dem besten Blick auf den Lünersee gewandert und haben die Landschaft und das Wetter genossen! Ich bin einfach so begeistert von der Gegend und komme auf jeden Fall nochmal wieder!

Leider habe ich auch hier den Weg etwas unterschätzt und nicht gesehen, dass wir nochmal komplett um einen Berg herum und dann steil zick zack Berg ab laufen mussten...

 

Jamie hat auf dem Rückweg so viel Gas gegeben, dass sie an die Leine musste... Sie wollte immer querfeldein laufen und ist mir ein Mal fast abgegangen... Dass ich sie zurück gehalten habe, fand sie aber nicht so toll. Einmal hat sie so stark gezogen, dass ich mich erstmal lang gelegt habe - mit einem blauen Knie inklusive! :-D

Wir mussten uns dann aber tatsächlich etwas beeilen, weil die letzte Gondel in 60 Minuten fuhr und wir nicht genau wussten, wie lange wir bis zur Station benötigen. Sind dann aber rechtzeitig angekommen. :-)

Ich hätte gerne noch mehr Fotos gemacht, bin aber mehr als glücklich mit denen, die ich machen konnte!

Jamie hat für knapp 15 Kilometer und über 800 Höhenmeter super mitgemacht! Am Ende war sie aber mehr als K.O.!!

Mittwoch, Tag 4: Hahnenkamm

Nach der anstrengenden Wanderungen am Lünersee mit 14,5 km und 800 Höhenmetern wollte ich Jamie eine Pause gönnen - vor allem, weil es auch echt sonnig und warm wurde am nächsten Tag.

Also durfte Jamie den Vormittag in der kühlen Ferienwohnung schlafen und sich ausruhen und wir sind auf den Berg in unserem Ort mit Firle gefahren.

Der Hahnenkamm ist ein schöner Berg mit schönen Wanderrouten, von hier kommt man in viele benachbarte Orte! Wir haben den "Vier-Täler-Blick" am höchsten Punkt genossen und sind zur naheliegenden Alm gelaufen, um dort etwas zu trinken (und zu schaukeln! ).

Am späten Mittag sind wir wieder runter gefahren und haben die Nachmittag an der Lech verbracht, wo die Hunde im glasklaren Wasser toben konnten.

Donnerstag, Tag 5: Spullersee

Meine zweitliebste Wanderung in dem Urlaub war die Wanderung gestartet am Spullersee über die Ravensburger Hütte zum Alpsee und wieder zurück.

Insgesamt kamen wir hier auch wieder auf knapp 15 Kilometer, die wir mit einigen Pausen absolviert haben.

Diese Berge und die Aussicht waren wunderbar, wir hatten die komplette Wanderung für uns alleine und haben soooo viele Murmeltiere gesehen! Anbei die Fotos vom Startpunkt Spullersee hoch zur Ravensburger Hütte.

An der Ravensburger Hütte haben wir eine kleine Frühstückspause eingelegt und sind dann den beschilderten Weg Richtung Alpsee gelaufen. Also ich habe mir ja vorher immer alle Seen bei Google Maps angesehen und tatsächlich mehr vom Alpsee erwartet...

Die Wanderung dorthin mit den begrünten Bergen war aber schon allein richtig sehenswert und somit haben wir einen tollen Tag verbracht! Auf dem Rückweg haben wir nochmal eine kleine Pause an der Ravensburger Hütte gemacht und leckeren Kaiserschmarn gegessen. Zurück zum Ausgangspunkt sind wir über den Fahrweg gelaufen und ich hatte Glück, relativ nah an ein Murmeltier zu kommen und konnte ein tolles Foto machen.

Nach dem leckeren Kaiserschmarn ging es über den Fahrweg wieder zurück zum Spullersee und haben diesen dann einmal umrundet. Der Weg hat sich ganz schön gezogen, das hat man echt unterschätzt! Die Hunde wollten ständig in's Wasser, es gab noch eine leckere Rinderlunge am Ufer für die Beiden und als wir am Auto angekommen sind, haben sich beide schnell hingelegt und die Augen fielen zu! Jamie lief ihre knapp 15 Kilometer, Firle dagegen mindestens das Doppelte bis Dreifache - die Hibbelfott muss ja immer vor und zurück rennen! 

 

Samstag, Tag 7: Vilsalpsee

Freitag war ein Regentag, welchen wir zur Regeneration und für eine kleine Wanderung in unserem Ort genutzt haben. Die Hunde haben die Ruhe aber gebraucht und fast den ganzen Tag geschlafen!

Der Vormittag unseres siebten Tages war ebenfalls verregnet, wir konnten uns aber mittags auf den Weg machen.

Auch am Vilsalpsee war ich vor zwei Jahren schon mit Kannix und Jamie. Ich fand ihn damals schon wunderschön und deswegen wollte ich ihn nochmal besuchen.

Mit der Bimmelbahn sind wir dann zum See gefahren und haben diesen zur Hälfte umrundet.

Vorbei an der Alm Vilsalpe sind wir zum Bergaicht Wasserfall gelaufen. Es war schon beeindruckend, wie er einfach von der Spitze des Berges fällt. Ich hätte so gerne den Ursprung des Wasserfalls erkundet!!

Wir sind dann die zweite Hälfte entlang des Vilsalpsees zurück gelaufen und mit der Bimmelbahn wieder zum Parkplatz gefahren. Es war eine schöne Runde von knapp 9 Kilometern in einer traumhaften Umgebung!

 

Dienstag, Tag 10 Seebensee

Am Tag 8 waren wir gemütlich in Garmisch spazieren, hier habe ich keine Fotos gemacht. Wir haben ein leckeres Stück Kuchen gegessen und sind dann an der Ehrenburg noch Zip-Line gefahren.

Am Tag 9 haben wir uns ein Tattoo stechen lassen und sind dann nachmittags zum Eibsee nach Garmisch gefahren und haben die Hunde schwimmen lassen und den See umrundet. Auch hier habe ich nicht fotografiert.

Am 10. Tag haben wir dann unsere letzte Wanderung vorgenommen.

Wir sind mit der Gondel hoch und Richtung Seebensee gewandert.

Es war eine wunderschöne Wanderung. Wir mussten ein paar Pausen einbauen, weil Jamie schon recht K.O. von den ganzen Wanderungen und nicht mehr so fit wie am Anfang war. Am Seebensee angekommen kämpfte sich grade die Sonne hinter dem Berg hervor. Der See ist wirklich traumhaft und eigentlich stand der kleine Bruder "Drachensee" noch auf meiner Agenda. Da wir nachmittags aber eine Lamawanderung gemacht haben, konnten wir den Drachensee nicht mehr besuchen und mussten relativ fix wieder Richtung Seilbahn laufen.

Den Seeben- und Drachensee werde ich aber auf jeden Fall nochmal besuchen!

Es war eine tolle Abschlusswanderung von einem traumhaften Urlaub!

So ihr Lieben,

anbei nun die letzten Fotos aus unserem Urlaub!

Bei der Rückreise haben wir an zwei besonderen Orten nochmal Halt gemacht.

Zuerst haben wir nochmal die Hängebrücke Geierlay besucht. Es waren so viele Menschen unterwegs, dass ich kaum fotografieren konnte - war aber auch nicht schlimm. Die Hängebrücke habe ich mit Jamie und Kannix bereits im April 2019 besucht gehabt und tolle Fotos dort machen können.

Der zweite Stopp war dann die Burg Eltz.

Die Burg Eltz wollte ich dieses Jahr so oder so besuchen und dort Fotos von Firlefanz machen, weil:

- Firlefanz von der eisernen Festung -> die Burg Eltz ist zwar keine Festung, aber ich finde sie perfekt als Fotomotiv mit Firle!

- die Burg Eltz ist in dem Logo des Zwingers "von der eisernen Festung" zu sehen

Also habe ich die Chance genutzt und direkt ein paar Fotos von Firle vor der eisernen Festung gemacht.

 

Es war ein wunderschöner Urlaub und er wird mir sehr lange in Erinnerung bleiben!

 

Ich habe ein paar Videos gemacht und konnte ein tolles Urlaubsvideo zusammenstellen - ich liebe es, es mir anzuschauen! ♥

Kommentar schreiben

Kommentare: 0